[dark Street Vibe Flow ]
Der Straßenbauer
[Strophe 1]
Morgens halb fünf, die Welt liegt noch brach,
doch auf dem Bauhof brennt schon Licht unterm Dach.
Der Kaffee ist schwarz wie die Nacht die vergeht,
während draußen der Fertiger schon startklar da steht.
Die Hände voll Teer und der Rücken voll Last,
doch keiner beschwert sich, dat bringt doch nix fast.
Von der Eifel bis runter ins Tal an den Rhein,
ziehen wir schwarze Bänder durchs Land hinein.
[Hook]
Wir sind die Straßenbauer,
aus Staub, Teer und Stein.
Wenn andere noch schlafen,
sind wir längst auf Achse unterwegs durchs Land hinein.
Der Sommer brennt, der Winter friert,
egal was kommt, hier wird marschiert.
Denn jede Straße die ihr fahrt,
hat irgendwann mal einer gebaut.
[Strophe 2]
Da stehen die Walzen geschniegelt in Reih,
der Asphalt dampft heiß und der Vorarbeiter schreit:
“Jungs jetzt ziehen, dat Wetter hält nit lang!”
Und jeder weiß direkt worauf et heute ankommt dann.
Mal Vollsperrung, mal Landstraße, mal mitten in der Stadt,
wo jeder zweite Autofahrer direkt schlechte Laune hat.
Doch wenn die Strecke fertig glänzt im Sonnenlicht,
sieht man den Stolz in jedem Gesicht.
[Hook]
Wir sind die Straßenbauer,
aus Staub, Teer und Stein.
Wenn andere noch schlafen,
sind wir längst auf Achse unterwegs durchs Land hinein.
Der Sommer brennt, der Winter friert,
egal was kommt, hier wird marschiert.
Denn jede Straße die ihr fahrt,
hat irgendwann mal einer gebaut.
[Strophe 3]
Kein Denkmal aus Marmor, kein Name im Buch,
nur Spuren aus Asphalt nach jedem Versuch.
Doch rollen die LKW durch Nacht und Wind,
weiß jeder warum diese Straßen hier sind.
Für den Bäcker, den Trucker, den Bauer im Feld,
für die Leute da draußen, die drehen die Welt.
Und fährt einer heim über frischen Belag,
dann war dat die Mühe von unserem Tag.
[Final Hook]
Wir sind die Straßenbauer,
wir machen Wege frei.
Durch Regen, Frost und Hitze,
und manchmal ist die Schinderei vorbei.
Doch wenn die Sonne untergeht,
und die Walze endlich stille steht,
dann grinst einer und sagt ganz klein:
“Jung… die Straße wird länger leben als wir zwei.”