Morgens um sechs, der Wecker schreit,
Kaffee in der Hand, noch nicht ganz bereit.
Die Stadt schläft noch, wir sind schon da,
Mit Warnweste an – die Müllabfuhr ist klar.
EGD, das ist unser Revier,
Entsorgungsgesellschaft Döbeln – wir sind hier!
Papier, Restmüll, gelbe Tonne auch,
Sperrmüll türmt sich auf dem Gehweg – braucht’s auch!
EGD – wir fahren durch die Stadt,
Jeden Tag, weil der Müll Termine hat.
Ob Papier oder Tonnen in Gelb,
Wir räumen auf – egal, was du wegstellst.
Sperrmüll, Restmüll, alles wird verladen,
Döbeln sauber halten – das sind unsre Taten!
Zwischen Kaffeeduft und Bananenschale,
Manchmal frag ich mich, was da alles in die Tonne pralle.
Doch wir lachen, machen Witze im Takt,
Denn wer früh schon lacht, hat den Tag gepackt.
Die Kollegen sind laut, das Radio spielt,
Ein Lied über Müll – das uns richtig gefällt.
Kaffeepause bei der Halle um halb zehn,
Dann geht’s weiter – man muss’s eben sehen.
EGD – wir fahren durch die Stadt,
Jeden Tag, weil der Müll Termine hat.
Ob Papier oder Tonnen in Gelb,
Wir räumen auf – egal, was du wegstellst.
Sperrmüll, Restmüll, alles wird verladen,
Döbeln sauber halten – das sind unsre Taten!
Denn hinter jedem Sack, da steckt ein Stück Geschichte,
Ein alter Stuhl, ein Spiegel – kaputte Lichter.
Doch für uns ist das mehr als nur ein Job,
Wir halten’s am Laufen – nonstop, nonstop!
EGD – wir fahren durch die Stadt,
Jeden Tag, weil der Müll Termine hat.
Ob Papier oder Tonnen in Gelb,
Wir räumen auf – egal, was du wegstellst.
Sperrmüll, Restmüll, alles wird verladen,
Döbeln sauber halten – das sind unsre Taten!
Also grüß uns gern wenn du uns siehst.
Wenn der Müll verschwindet – dann kommt die EGD.