(Strophe 1)
Drüben in der DDR, da war’n die Regale leer,
Doch wer gut Beziehungen hat, der kriegte trotzdem 'nen Spatz in der Hand!
Westpaket mit Bohnenkaffee, Banane war der größte Schatz,
Doch im Sommer an der Ostsee hatten wir trotzdem unseren Spaß!
(Refrain)
Ossis tanzen, Ossis singen,
Holen aus dem Trabbi Schwung!
Hatten wenig, doch wir lachten,
Komm, wir drehen noch ’ne Rund’!
(Strophe 2)
Plötzlich war die Mauer weg, hui, das ging ja wirklich fix,
Doch der Westen, ach du Schreck, brachte bunte Werbezicks!
D-Mark hier und D-Mark da, Plastebomber – au revoir,
Doch ein Ossi bleibt sich treu, hey, wir sind halt wunderbar!
(Refrain)
Ossis tanzen, Ossis singen,
Holen aus dem Trabbi Schwung!
Hatten wenig, doch wir lachten,
Komm, wir drehen noch ’ne Rund’!
(Bridge)
Ob im Plattenbau, ob auf’m Land,
Ossis feiern, Kopfverstand!
„Nu glar!“ sagen wir dazu,
Heut mit Schnaps und ohne Stasi-Muh!
(Refrain – Finale)
Ossis tanzen, Ossis singen,
Holen aus dem Trabbi Schwung!
Mauer weg und wir sind happy,
Doch der Soli ist zu lang!
---
Natürlich ist das mit viel Humor gemeint – eine kleine musikalische Zeitreise mit Augenzwinkern. Wenn du magst, kann ich es noch erweitern oder auf eine bestimmte Melodie abstimmen!